Kostnix Umsonstladen

Kontakt

Innstrasse 45
6020 Innsbruck

GREEN EVENTS TIROL
Partner:in seit November 2022

GET Initiativen
None

Was ist das KostNix?

Ein Umsonstladen ist ein Raum, aus dem jede:r Gegenstände mitnehmen kann, die sie/er gebrauchen kann. Umgekehrt kann jede:r etwas vorbeibringen, das sie/er nicht mehr braucht, das aber für andere möglicherweise von Nutzen sein kann.

Damit sollen die Gegenstände ihren Geldwert (Preis), nicht aber ihren Gebrauchswert verlieren. Es wird also versucht, die Marktlogik zu hinterfragen und in diesem (noch) kleinen Bereich zu umgehen. Der KostNix ist daher kein Sozialprojekt, sondern ein politisches. Ein Umsonstladen will der Konsum- und Wegwerfgesellschaft entgegenwirken und einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen fördern. Es sollte weniger produziert, weniger weggeschmissen und weniger gearbeitet werden müssen.

Wer Gebrauchsgegenstände aus einem Umsonstladen bezieht, spart sich nämlich auch das Geld, das sie/er für diese Gegenstände sonst ausgegeben hätte und somit ein Stück kapitalistischer Erwerbsarbeit. Fernziel ist, eine grundsätzlich andere Art des Zusammenlebens zu gestalten, dessen Prinzip nicht Profit, sondern Solidarität sein soll.

Facebook: KostNix Laden

Wikipedia: Umsonstladen

GREEN EVENTS TIROL Initiative seit November 2022.

nach oben