None

Sport Event Strategie Tirol

2. Juli 2024

Tirol ist das erste Bundesland, welches eine Sport Event Strategie per Regierungsbeschluss verabschiedet hat. 

Die Strategie nennt sechs Leitziele und Handlungsschwerpunkte für die systematische und zielgerichtete Weiterentwicklung des vorhandenen Sporteventsspektrums hin zu einer vielfältigen, wirkungsvollen und nachhaltigen Sporteventlandschaft in Tirol. Diese Strategie des Landes Tirol gibt Orientierung für die verantwortungsvolle Ausrichtung von Breiten- und Spitzensportveranstaltungen und die strategische Akquise und Nachnutzung sportlicher Großereignisse zur langfristigen, sportlichen, organisatorischen und infrastrukturellen Stärkung der Region. Im Sinne einer „lernenden Strategie“ werden die Leitziele und Handlungsschwerpunkte regelmäßig auf ihre Wirksamkeit untersucht und weiterentwickelt.

Die sechs Leitziele und Handlungsschwerpunkte sind:

  • Optimierung der digitalen Prozesse zur Etablierung einer qualitätsgeprüften Datengrundlage zu Sportveranstaltungen in Tirol.
  • Nutzung bestehender Sportanlagen sowie bedarfsgerechte Weiterentwicklung und Modernisierung nach internationalen Standards.
  • Schaffung von Anreizsystemen zur Umsetzung nachhaltiger, klimaschonend organisierter Sportveranstaltungen.
  • Förderung des Breitensports durch zukunftsfähige Initiativen und Unterstützung von Sportvereinen in der Veranstaltungsumsetzung.
  • Erfolgreiche Akquise wirkungsvoller Sportgroßveranstaltungen für Tirol und Sicherstellung deren zielgerichteter Nachnutzung.
  • Vernetzung zwischen SportveranstalterInnen, LeistungsträgerInnen und der Wirtschaft zur Unterstützung von Zusammenarbeit und Wissenstransfer.

Detaillierte Infos sind in der Langfassung der Sport Event Strategie Tirol; einen guten Überblick liefert die Kurzfassung der Sport Event Strategie Tirol

(c) Header Langlauf-Bild: „Tirol Werbung / Schwarz Charly

nach oben