None

So nachhaltig is(s)t Tirol!

27. Februar 2018

Die Daten der 1. Tiroler Ernährungserhebung des Studiengangs FH-Bachelor-Studiengang Diaetologie stellten Sabrina Egger und Judith Erler von der fhg - Fachhochschule für Gesundheit vor. Dabei waren folgende Fragen im Fokus: Welche Lebensmittel sind in Tirol hauptverantwortlich für das  Entstehen von Treibhausgasen? Ist "nachhaltig" das neue "gesund"? Wie viel "Nachhaltigkeit" tolerieren Gäste der Tiroler Küche?

Tobias Lienhart von BIO AUSTRIA gab Antworten auf die Fragen: Sind Bio-Lebensmittel teurer? Wo kann ich Bio-Zutaten beziehen? Was gilt es hinsichtlich Qualitätssicherung und Zertifizierung zu beachten?

Nach einer Jause mit Brötchen und Kuchen vom Biohof WINKLER gab United Against Waste, vertreten durch Dietmar E. Fröhlich, einen Überblick zum betrieblichen Beratungsprogramm Tiroler Küchenprofi[t] und konkrete Tipps und Lösungsansätze zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus Verfplegung.

Zum Abschluss stellte Stephanie Rauscher vom Klimabündnis Tirol die Initiative GREEN EVENTS TIROL vor - die Schnittstelle zwischen Verantalter_innen und Cateringunternehmen.

Präsentationen zum Downloaden:

Jause vom Biohof Winkler
von links: S. Egger, J. Erler, (beide fhg), S. Rauscher (Klimabündnis Tirol), T. Lienhart (Bio Austria), D. Fröhlich (United Against Waste)
nach oben