None

Perfekter Abschlag auf das Green(-Event)

17. November 2023

Die abgelaufene Golfsaison konnte auch in Puncto Nachhaltigkeit mit einem echten Leckerbissen aufwarten. Erstmals wurde im Rahmen der Austrian Juniors Golf Tour ein Golfturnier als Green Event ausgezeichnet.

Der Golf Club Kitzbüheler Alpen Westendorf, der das internationale Turnier für 148 Kinder und Jugendliche aus Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn veranstaltete, setzte dabei auch abseits des Golfsports wichtige Akzente. Das "grüne" Golfturnier punktete mit Barrierefreiheit, klimafreundlicher Anreise, Abfallvermeidung und Mehrweggeschirr genauso wie mit sozialer Nachhaltigkeit und einem ganzheitlichen Ansatz für den nachhaltigen Betrieb des Golfplatzes.  

"Nachhaltigkeit als Verantwortung gegenüber der Jugend"

Jakob Haselberger, der Präsident des GC Westendorf, sieht Nachhaltigkeit nicht nur als Zeitgeist, sondern auch als Verantwortung gegenüber der Jugend: "Auch wir Golfclubs müssen schauen, dass wir nachhaltig wirtschaften. Das betrifft beispielsweise auch das Wassermanagement und Änderungen im Greenkeeping", so Haselberger, dem es ein besonderes Anliegen war, österreichweit das erste Golf Green Event auf die Beine zu stellen. 

 

Sportliche Spitzenleistungen

Neben dem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur konnte das AJGT auch auf sportlicher Ebene überzeugen. Die Wettkämpfe, die über drei Tage ausgetragen wurden, zeigten beispielsweise im Schüler- und Jugendbereich, dass das Sport-Borg Innsbruck im tirolweiten Vergleich aktuell die Nase vorn zu haben scheint. Tobias Bauer vom Golfclub Achensee und Laura Czastka vom Golfclub Wilder Kaiser konnten sich gegen ihre Konkurent:innen durchsetzen. Den Turniersieg der AJGT holte sich Ilia Antoniadis vom Münchner Golf Club. Der bestens gepflegte Meisterschaftsplatz in Westendorf bot eine hervorragende Kulisse für beeindruckende Leistungen.

nach oben