GOING GREEN für die Volkschule Saggen
Mehrwegbecher, regionales Buffet und so gut wie kein Abfall – Das Schulfest der Volksschule Saggen hat sich im letzten Schuljahr Jahr ein großes Ziel gesetzt: eine Auszeichnung von GREEN EVENTS TIROL.
Jährlich fallen in Österreich 1,4 Millionen Tonnen Restmüll und eine Million Tonnen Plastikmüll an – vieles davon kann vermieden werden. Die richtige Trennung und Vermeidung von Abfall steht bei der Volkschule Saggen und der angedockten Innsbruck Elementary School deshalb auf dem Stundenplan. Seit neuestem sucht man auch Strohhalme für Kakao und Co. in der Schule vergeblich.
Auch die Elterngemeinschaft der Volksschule Saggen und der englischsprachigen Innsbruck Elementary School steht voll hinter dem Klimaschutzgedanken. Das jährliche Schulfest hat das engagierte Elternteam deshalb 2018 nach den Kriterien von GREEN EVENTS TIROL gestaltet. „In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis ist uns bewusst geworden, an wie vielen Rädern wir drehen können. So haben wir zum Beispiel Recyclingpapier für die Einladungen verwendet und alle um Vermeidung von Abfall gebeten. Auch die Bitte an die Eltern, beim Buffet auf regionale und saisonale Lebensmittel zu achten wurde gut angenommen“, berichtet die Organisatorin Nina Mahnert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein buntes, vergnügtes und nachhaltiges Schulfest.