Nachhaltig Schenken zu Weihnachten

30. November 2020

Weihnachtszeit ist die Zeit der Liebe, die Zeit der Familie und natürlich auch die Zeit der Geschenke. Doch bevor du dich in den vorweihnachtlichen Shopping-Wahnsinn begibst haben wir noch einige Tipps für dich, wie du das Ganze stressfrei und umweltbewusst meistern kannst.

Eine Familie beim Weihnachtsessen

Zunächst solltest du dir die Frage stellen, womit du den Beschenkten die größte Freude bereitest. Gemeinsame Zeit ist oft sehr knapp und deshalb auch eines der wertvollsten Geschenke. Eine Einladung zum selbstgekochten Essen oder der gemeinsame Theaterbesuch sind Klassiker der immateriellen Geschenke. Weitere Möglichkeiten, wie du deine Zeit kreativ verschenken kannst, findest du auf Zeit-statt-Zeug.

Auch Patenschaften sind gute Alternativen für alle Schenkerinnen und Schenker, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen möchten. Die Auswahl ist riesig und reicht von Baumpatenschaften in Nepal über die Unterstützung von Kindern in Burundi bis hin zum Tierschutz am Nordpol.

Auch Selbstgemachtes bietet sich immer wieder als Geschenk an. Ob Kleinigkeiten zum Naschen, ein wärmendes Kirschkernkissen, duftendes Badesalz – die Möglichkeiten, deine Kreativität auszuleben, sind unbegrenzt. Benötigst du ein wenig Inspiration findest wirst du auf verschiedenen DIY-Internetportalen wie etwa Nähfrosch oder Utopia fündig.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke

Landen technische Geräte wie Smartphones oder Laptops unter dem Weihnachtsbaum, solltest du unbedingt auf gute Qualität achten, damit die Freude über das neue Geschenk auch lange währt. Noch besser, du greifst auf gebrauchte Elektronikartikel zurück. Bei refurbed findest du wiederaufbereitete Geräte inklusive Garantie. So sparst du Geld und Ressourcen.

War bei diesen Vorschlägen noch immer nicht das richtige Geschenk dabei, findest du auf wirkaufenin.tirol eine Zusammenstellung aller Tiroler Online-Shops. Da ist für alle etwas dabei und du unterstützt durch deinen Einkauf regionale Unternehmen.

Wir wünschen viel Spaß beim Schenken und Freude bereiten!

 

Wir verwenden Cookies um Ihre Erfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

nach oben