Wann spielen Kühe Freilufttheater, läuft die Landwirtschaft im Kreis und trotzdem wird niemandem schlecht? - Genau dann, wenn Bio im Spiel ist!
BIO AUSTRIA Tirol hat uns die wichtigsten Infos zum Thema Bio geschickt - Danke! Einen kleinen Auszug könnt ihr gleich lesen, wer mehr wissen möchte, folgt dem Link.
Bio ist, wenn ....
... Landwirtschaft im Kreis läuft.
- Der vermehrte Einsatz eigener Betriebsmittel bedeutet weniger Zukäufe von Futter- und Düngemittel und dadurch Vermeidung langer Transportwege.
- Durch das wirtschaften in Kreisläufen befinden sich Bio-Betriebe im Gleichgewicht – sie sind unabhängiger von großen Konzernen und dadurch resilienter (widerstandsfähiger).
... Kühe im Freilufttheater spielen.
- BIO AUSTRIA Kühe dürfen mindestens die Hälfte des Jahres, also an 180 Tagen im Jahr auf die Weide und fühlen sich dabei richtig wohl.
- Das ganze Jahr wird ihnen hauptsächlich regionale Kost angeboten, nämlich mehr als 85% Grundfutter und davon 60% Gras, Heu und Stroh.
... weniger mehr ist.
- BIO AUSTRIA verzichtet auf Hochleistungstiere in der Milchviehzucht: Milchviehherden mit einer durchschnittlichen Milchleistung von über 10'000 kg Milch entsprechen nicht dem Zuchtziel von BIO AUSTRIA.
- dafür aber sollen die Tiere fit sein - und bleiben und lange leben.
- Der niedrige, an die Fläche angepasste Viehbesatz auf BIO AUSTRIA Betrieben begünstigt einen niedrigen Ammoniakausstoß.