Hand mit Mehrwegbecher.

Immer mehr Angebote für Mehrweggeschirr

21. März 2024

Während die Zahl der GREEN EVENTS TIROL steigt, wird auch Mehrweggeschirr immer häufiger angeboten. Zu Recht – denn Mehrweg ist deutlich klima- und umweltfreundlicher als Einweg. Zudem macht es deine Veranstaltung qualitativer, freut die Gäste und reduziert Abfall.  

Bei Veranstaltungen mit Mehrwegbechern, Trinkgläsern, Porzellangeschirr oder Metallbesteck kann bis zu 90 Prozent weniger Abfall entstehen. Daher ist es auch ein wichtiges Mindestkriterium, bei GREEN EVENTS TIROL Mehrweg statt Einweg zu nutzen. Wiederverwendbares Geschirr erspart nicht nur enorme Abfallmengen, sondern wird von Gästen auch bevorzugt. Somit wird die Veranstaltung qualitativer und trägt zu mehr Festkultur bei. Deine Gäste werden es schätzen, gutes Geschirr zu benutzen, anstatt von Papptellern zu essen. 

Mehrweggeschirr zu verwenden muss nicht kompliziert sein: Catering- und Gastronomiebetriebe können meistens Mehrweggeschirr bereitstellen. In manchen Bezirken sind auch Geschirrmobile zum Waschen vor Ort ausleihbar. Anbieter:innen findest du unten. 

Obwohl es oft mehr kostet, wenn du Mehrweggeschirr ausleihst, sparst du auf der anderen Seite Zeit und Geld beim Aufräumen und Entsorgen. Unser Kostenvergleich zeigt, dass Mehrweg somit sogar günstiger ist. Gewisse Ausgaben können auch vom Land Tirol gefördert werden. Mit einem Pfand von 1-2 Euro kannst du sicherstellen, dass die Gäste Gläser, Becher, Teller und Besteck wieder zurückbringen – das ist vor allem für größere Feste wichtig, damit kein Minus im Budget entsteht.  

Im Gegensatz zu Einweg besteht Mehrweggeschirr meistens aus Materialien, die weniger schädliche Chemikalien enthalten, und ist somit gesundheitsfördernder. Es ist vielseitig einsetzbar bei Anlässen aller Art und bietet eine große Auswahl.  

Fingerfood ist eine tolle Möglichkeit, die sich besonders bei Laufkundschaft anbietet. Dadurch wird überhaupt kein Geschirr benötigt. Die leckeren Häppchen sind vielfältig: Brötchen, Kuchen, Pizza, Gebäck, Obst, Gemüse, Pizza uvm. – warm oder kalt, süß oder herzhaft, vegetarisch und vegan möglich. Wenn Servietten notwendig sind, achte auf Recyclingmaterial (Blauer Engel, Umweltzeichen). 

Insgesamt lohnt es sich also, Mehrweg zu verwenden. Damit sparst du Abfall und Kosten, schonst wertvolle Ressourcen und bietest deinen Gästen mehr Qualität. Zudem trägt es dazu bei, dass du als verantwortungsbewusste und nachhaltige Veranstaltung wahrgenommen wirst. 

Plastik-Mehrwegbecher

Folgende Anbieter:innen gibt es in Tirol: 

Bitte achtet dabei auf einen möglichst kurzen Anfahrtsweg. 

Festlbecher Tirol (Vomp):

www.festlbecher.tirol/kontakt-festlbecher 
Ob Großveranstaltungen oder kleine Events – für jede Größenordnung passende Lösungen. 

TourGou Becher- & Geschirrverleih (Hochfilzen):

www.tourgou.at 
Verschiedene Mehrwegbecher und -teller verfügbar nach individuellem Bedarf. Zudem vermieten sie einen mobilen Foodtruck. 

ISSBA Geschirrverleih (Imst):

www.geschirrverleih.tirol 
Der gemeinnützige Verein ISSBA liefert das richtige Geschirr für jeden Anlass und nimmt es verschmutzt wieder zurück. Dadurch wird der Aufwand für die Veranstalter:innen deutlich reduziert. 

Umweltamt Hall in Tirol:

www.hall-in-tirol.at/Buergerservice/Verwaltung/Stadtservice 
Verliehen werden Becher, Geschirrmobil, Feuerlöscher, Tische und sonstiges Equipment wie Abfalltrennstationen und mehr. 

Becher.at (Zell am See – Salzburg):

www.becher.at 
Nicht in Tirol, aber für Grenzregionen interessant: Von der Planung bis zur Umsetzung bietet becher.at perfekte Voraussetzungen für eine gelungene Bewirtung.

nach oben