Grillen ist schon lange nicht mehr nur die Lieblingsbeschäftigung von Fleischesser:innen. Die Veggis haben den heißen Rost erobert und zaubern ein köstliches Rezept nach dem anderen auf den Teller.
Schon beim Snow BBQ Ende März in Hochötz zeigte der Grill-Künstler Tom Heinzle was alles möglich ist. Neben Fisch und Fleisch, gab es hochwertige vegetarische Menüs. Ein Lieblingsrezept aus seiner Veggi-Kollektion hat uns Tom Heinzele exklusiv für Green Events Tirol verraten.
Übrigens: Das Snow BBQ in Hochöetz wurde erstmalig als GREEN EVENT TIROL basic ausgezeichnet. Das Organisationsteam hat zahlreiche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in die Tat umgesetzt: Von der klimafreundlichen Anreise, über die Verpflegung mit regionalen Spezialitäten auf Mehrweggeschirr bis hin zur Barrierefreiheit. „Neben den positiven messbaren Effekten, wie Abfallreduktion, ist uns die Bewusstseinsbildung für einen nachhaltigen Lebensstil, ein großes Anliegen“, so die Organisator:innen.
Pilz Carpaccio mit Knoblauch, Petersilie und Heidelbeeren
Rezept für 4 Personen
Zutaten: 8 große Champignon (wenn möglich braune Cremechampignon), 4 Zehen Knoblauch, 2 EL fein gehackte Petersilie, 4 – 6 EL Heidelbeeren, 4 EL guter Balsamicoessig, 1 TL grob geschroteter Schwarzer Pfeffer, grobes Meersalz, 1 EL Olivenöl.
- Die Heidelbeeren halbieren und zusammen mit dem Pfeffer in eine Schüssel geben. Den Balsamico dazugeben und gut verrühren. Etwa 30 Minuten wirken lassen.
- Den Knoblauch schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Pilze ebenfalls in ganz dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
- Eine Grillplatte (Plancha) auf dem Grill erhitzen. Das Olivenöl auf der Plancha verteilen und die Knoblauchscheiben von jeder Seite 1-2 Minute Grillen damit sie schön Farbe bekommen.
- Nun die Pilzscheiben im aromatisierten Öl ebenfalls pro Seite 1-2 Minuten grillen bis sie Röstaromen bekommen.
- Anschließend die Pilze auf Tellern dekorativ auslegen. Die Heidelbeeren (etwas abtropfen lassen) mit der Petersilie vermischen und auf dem Carpaccio verteilen. Mit grobem Salz abschmecken und mit einer Scheibe Focaccia genießen.
Aus dem Buch „Grillen das ganze Jahr“, Tom Heinzle. Erschienen im DK Verlag