Ein Stapel Bücher

Green Events im Regierungsprogramm

2. April 2020

2019 war das Jahr der Green Events. So viele Veranstalter_innen wie noch nie zuvor engagierten sich für eine nachhaltige Eventkultur in ganz Österreich. Allein in Tirol erhielten 250 Veranstaltungen eine Auszeichnung von GREEN EVENTS TIROL – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Geht es nach der neuen türkis-grünen Regierung, ist hier aber noch lange nicht Schluss. Sie nahm die Richtlinien der Green Events Austria in ihr Regierungsprogramm auf.

Fokus Nachhaltigkeit in Sport und Verwaltung

Neben der Stärkung des Ehrenamtes und dem Fokus auf Gendergerechtigkeit, Inklusion und Nachhaltigkeit im gesamten Sportbereich stehen auch Sportveranstaltungen im Mittelpunkt. Denn die sollen ab 2020 wesentlich umweltbewusster werden. „Insbesondere Groß-veranstaltungen sollen in Zukunft zumindest den Kriterien von Green Event Austria gerecht werden, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Mobilität und des Klimaschutzes“, heißt es im Regierungsprogramm.

Österreich-Karte mit allen Green Events Austria Netzwerkpartnern

Zudem will auch die öffentliche Hand ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit sein und die Verwaltung zukünftig klimaneutral organisieren. Verbindliche Klimaschutz-Richtlinien für alle Institutionen des Bundes sollen dabei helfen. Auch hier werden künftig Maßnahmen der Green Events umgesetzt: „Veranstaltungen erfüllen die Mindestanforderungen der Umwelt-zeichen-Kriterien für Green Events sowie Green Meetings“.

Ein Grund zum Feiern

Über die Aufnahme der Green Events Austria Maßnahmen in das Regierungsprogramm freut sich aber nicht nur die Umwelt, sondern auch alle Green-Events-Netzwerk-Partner_innen und die Initiativen der Bundesländer. Wir von GREEN EVENTS TIROL sind jedenfalls bereit, auch dieses Jahr wieder viele Veranstalter_innen bei der Umsetzung von nachhaltigen Festen in Tirol zu unterstützen.

 

nach oben