Am 21. August 2013 fand im Innsbrucker Landhaus das 13. Tiroler Gemeindeforum Klimaschutz statt. Erstmalig wurde die Veranstaltung gezielt nach den Kriterien von "Green Events Tirol" gestaltet. Wenn auch schon früher stets auf Klimafreundlichkeit geachtet wurde, so wurden diesmal die einzelnen Maßnahmen viel deutlicher kommuniziert und stärkere Anreize für Nachhaltigkeit geschaffen. So wurden wie immer alle TeilnehmerInnen aufgerufen umweltfreundlich anzureisen. Doch wurde zusätzlich am Westbahnhof sowie am Terminal/Marktplatz ein kostenloser Fahrradverleih angeboten und zwischen Hauptbahnhof und Landhaus pendelte eine Fahrradrikscha. Nur wer das Auto stehen ließ, erhielt vor Ort ein kleines, klimafreundliches Willkommensgeschenk!
Das auch sonst bei Klimabündnis-Veranstaltungen übliche biofaire Catering wurde im Sinne des Tier- und Klimaschutzes erstmals gänzlich vegetarisch ausgerichtet und war ein voller Erfolg. Am Ende der Veranstaltung waren nur einige Kuchenstücke übrig, die aber sogleich von den HelferInnen „entsorgt“ wurden – schließlich ist bio-Kuchen besonders lecker!
Nicht alle grünen Maßnahmen sind gleich ersichtlich. Um Druckwerke zu minimieren, wurden Tagungsunterlagen nur digital verschickt. Gedruckte Unterlagen gab es nur auf Vorbestellung. So konnten 75% der Drucksorten eingespart werden! Auch Details, wie die Verwendung von Recycling-Servietten, wurden beachtet.
Das Resümee der VeranstalterInnen war mehr als positiv und das Gemeindeforum des Klimabündnis Tirol wird auch künftig ein Green Event bleiben.