Am Mittwoch, den 16. April 2014 hat das EU Parlament über ein teilweises Verbot von Plastiksackerln abgestimmt. Der Verbrauch von Plastiksackerln in der Europäischen Union ist übermäßig hoch. Laut EU-Umweltbüro werden jedes Jahr annähernd 100 Milliarden dieser Sackerln verbraucht, wobei mit einem weiteren Anstieg auf 111 Milliarden Sackerln gerechnet wird, sofern keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. 89 % der Plastiksackerl werden jedoch häufig nur ein einziges Mal benutzt und sind dann Abfall.
Ähnliches gilt für Getränkebecher bei Veranstaltungen: Werden Einweg-Plastikbecher zum Ausschank von Getränken verwendet, fallen enorme Mengen an Plastikmüll an. Hinzu kommt deren schlechte Umweltbilanz: laut einer vergleichenden Ökobilanzstudie im Rahmen der UEFA Euro 2008 des Österreichischen Ökologieinstitutes mussten dem besten Einwegbecherangebot doppelt so viele Umweltbelastungspunkte angerechnet werden wie dem schlechtesten Mehrwegbecherangebot!
Die Nutzung von Mehrweggeschirr im Rahmen von Green Events hilft, Abfall zu vermeiden und zur Reduktion des Plastikmülls in Europa beizutragen - Machen Sie mit!