Gemeinden können mit einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss Green Events über die Finanzmittel der Abfallbewirtschaftung finanziell fördern und damit den Grundstein für eine nachhaltige Veranstaltungskultur legen!
Wie im November-Merkblatt für die Gemeinden Tirols beschrieben, steht Abfallvermeidung gemäß dem Tiroler Abfallwirtschaftsgesetz an oberster Stelle. Veranstaltungen ohne Müllberge sind ein wichtiger Beitrag zur Erreichung dieses Zieles. Im Rahmen der jährlich zu beschließenden Finanzmittel zur Abfallbewirtschaftung dürfen Gemeinden zweckgebundene Rücklagen bilden. Diese können dann für Abfallvermeidungsprojekte verwendet werden - darunter fallen auch Förderungen für GREEN EVENTS TIROL!
Einen anderen Budgettopf hat die Stadt Schwaz angezapft: In Zukunft werden nachhaltig organisierte Veranstaltungen mit 200 bis 300 Euro aus dem Umweltbudget gefördert.
Für Veranstaltungen, die unter Einhaltung der GREEN EVENTS TIROL (GET)-Kriterien durchgeführt werden, gewährt die Stadtgemeinde Schwaz der jeweiligen Veranstaltung, nach Vorlage des GET-Ergebnisberichts (Checkliste), einen einmaligen Zuschuss unter anderem zur Vermeidung von Abfällen. Veranstaltungsreihen (wie z.B. Platzkonzerte) erhalten ebenfalls nur eine einmalige Förderung pro Jahr.
Die Förderung beträgt 200 Euro für die Basis-Zertifizierung GREEN EVENT TIROL basic. Für die fortgeschrittenen Auszeichnungsstufen GREEN EVENT TIROL und GREEN EVENT TIROL star beträgt die Förderung 300 Euro. Maximal werden 10 Veranstaltungen jährlich gefördert.
Good to know: Die Gemeinde Schwaz, seit 1991 Klimabündnis Gemeinde, fördert seit 25 Jahren die Verwendung des Geschirrmobils.
Zuständig für die Abwicklung ist das Schwazer Umweltamt.