Interne Kommunikation
Immer wieder unterschätzt, aber sehr wichtig: Überzeuge dein Team, die Veranstaltung nachhaltig umzusetzen.
So steht jede:r hinter der Entscheidung: Die gemeinsame Umsetzung wird einfacher und jede:r kann als Botschafter:in auftreten.
Organisiere bereits in der Planungsphase eine kurze Einschulung für alle beteiligten Personen zum Thema Nachhaltigkeit und worauf bei deinem Green Event zu achten ist.
Scheue dich nicht davor, auch deine Vertragspartner:innen (Lieferant:innen, Catering, Dienstleister:innen, Künstler:innen, etc.) zu informieren und zu verpflichten. Anfängliche Skepsis weicht meist großer Begeisterung. Kommuniziere, dass nur diejenigen den Zuschlag erhalten, die auch die Idee der Nachhaltigkeit mittragen.
Ein Green Event hat viele Vorteile - teile diese Information mit deinem Team und allen Beteiligten der Veranstaltung.
Kommunikation nach außen
Grundsätzlich gilt: Digital statt gedruckt!
Verschicke Einladungen also per E-Mail, kommuniziere auf deiner Website und bewirb dein Event auf Social Media.
Wenn du (nicht vermeidbare) Drucksachen und Werbeträger (Plakate, Werbebanner usw.) nutzt, achte auf die Umweltfreundlichkeit des verwendeten Materials. Also: 100% umweltfreundliches und ressourcenschonendes Recyclingpapier (Altpapier). Beauftrage Druckereien, die mit dem Umweltzeichen zertifiziert sind. Vergiss nicht, das auch zu kommunizieren: z.B. durch den Aufdruck „gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des Österreichischen Umweltzeichens."
Kommuniziere schon während der Planungsphase auf Plakaten etc., dass die Veranstaltung nach den Kriterien von Green Events Tirol geplant wird.
Denk auch bei deiner Pressearbeit stets daran, das Thema Green Event mitzutragen.

© Fotolia

© Fotolia, Peshkov

© Klimabündnis