Energiestrategie Österreich
Im Unterschied zu fossilen Energieträgern regenerieren sich erneuerbare Energiequellen in kurzer Zeit selbst und sind damit sozusagen unerschöpflich. Diese Potenzial muss unbedingt ausgeschöpft werden, will Österreich doch bis zum Jahr 2050 klimaneutral wirtschaften. Mit der #mission2030 stellte das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie den Fahrplan für die nächsten 10 Jahre vor, um dieses Ziel zu realisieren.
Energieautonomie Tirol 2050
Bis zum Jahr 2050 soll der Energieverbrauch in Tirol halbiert und der Anteil an erneuerbaren Energieträgern um 30 % erhöht werden. Nähere Infos hierzu findest du unter Tirol 2050 energieautonom. Dabei werden nicht nur neue Technologien, wie Wasserstoffautos oder "intelligente Gebäude" eine Rolle spielen. Der Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft gelingt über viele einzelne Schritte und die Vielfalt von Ideen der Menschen in Tirol. Jede und Jeder kann durch eigene Ideen und Handeln einen Teil dazu beitragen, dass Tirol langfristig und nachhaltig energieautonom wird.
Öffentlicher Netzzugang
Falls du öffentlichen Netzzugang hast, nutze Strom, welcher zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wurde (Wind, Sonne, Erdwärme, Wellen und Gezeitenenergie, Wasserkraft, Biomasse und Biogas). Falls die Nutzung von Ökostrom nicht möglich ist, kannst du die anfallende CO2-Menge
kompensieren.
Tipp: Wenn du dich für ein umweltzertifiziertes Veranstaltungsgebäude entscheidest, musst du dir über erneuerbare Energie und Energieeffizienz vor Ort keine Gedanken machen.
Kein öffentlicher Netzzugang
Falls kein öffentlicher Netzzugang vorhanden ist, muss der benötigte Strom mit Hilfe alternativer Energiequellen (Solar, Pellets, etc.) oder durch ein mit Pflanzenöl oder Altspeiseöl betriebenes Stromaggregat erzeugt werden.
Kommunikation
Vergiss nicht, deine Gäste zu informieren. Gerade versteckte Maßnahmen, wie die Nutzung von Ökostrom oder CO2-Kompensation, müssen gezielt kommuniziert werden. Betrachte das nicht als Extraaufwand, sondern als mögliche Marketingmaßnahme und Mehrwert für deine Veranstaltung.