None

Nachhaltige Veranstaltungen vor dem Vorhang

13. Februar 2024

Rekord zum Jubiläum –10 Jahre „Green Events“

Zum runden Jubiläum wurden vergangenen Mittwoch 30 Green Events, Projektpartner:innen und Veranstaltungslocations im Landhaus geehrt. Sie stehen stellvertretend für insgesamt 220 Tiroler Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr als Green Event, also besonders nachhaltig über die Bühne gingen.

Regionale Verpflegung, Vermeidung von Abfall durch Mehrweggeschirr, eine klimaneutrale Anreise ­­– der Trend, Veranstaltungen in Tirol nachhaltig zu organisieren, bleibt ungebrochen. Im vergangenen Jahr wurde mit 220 Veranstaltungen, die durch die Initiative „Green Events Tirol“ von Klimabündnis Tirol und Umweltverein Tirol und durch die Unterstützung vom Land Tirol beraten und schlussendlich in den Kategorien „Green Event Basic“, „Green Event“ und „Green Event Star“ zertifiziert wurden, ein neuer Rekord aufgestellt.

 

Andrä Stigger, Klimabündnis Geschäftsführer gab einen Überblick über die zahlreichen Green Event Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Am vergangenen Mittwoch wurden 23 Veranstaltungen und fünf neue „Green Event Locations“ im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung geehrt. Zusätzlich nahmen auch die beiden neuen GreenEvent -Cateringpartner, „Anngmacht“ von Anna Maria Franckenstein und Dietmar Fröhlichs „Alpine Elements“ Urkunden für ihre Green Events Partnerschaft entgegen. Beide zeichneten selbst für die kulinarische Verköstigung der Gäste der Auszeichnungsfeier verantwortlich, die selbstverständlich auch nach Green Events-Standards organisiert wurde, denn „Green Events schonen nicht nur Ressourcen und nehmen soziale Verantwortung wahr, sie stärken außerdem die Regionen und schaffen Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltigem Handeln“, erklärte Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger.

Anna Maria Franckenstein ist seit vergangenen Jahr eine der neuen Green Events Catering Partner und verzaubert unter der Marke "Anngmacht" mit veganen Köstlichkeiten.

Klimabündnis-Obmann und Klimaschutzlandesrat René Zumtobel dankte zum 10. Green Events-Geburtstag allen ausgezeichneten Veranstalter:innen für das ungebremste Engagement. „Seit 2014 wurden über 700 Veranstaltungen als Green Event abgewickelt. Das zeigt, dass sich immer mehr Menschen Gedanken darüber machen, wie Veranstaltungen nachhaltig, umwelt- und ressourcenschonend organisiert werden können“, so der Klimaschutzlandesrat, der auch die Bedeutung der Auszeichnungsveranstaltung mit Blick auf den Multiplikationseffekt hervorhob. „Green Events boomen in Tirol, es entstehen immer mehr Vorbilder, die engagiert vorangehen und damit viele weitere Menschen motivieren, ihre Veranstaltungen nachhaltig abzuwickeln“, ist sich der Landesrat sicher.

Für den angesprochenen Multiplikationseffekt sorgte im vergangenen Jahr auch die Fachhochschule Kufstein. Sie wurde für insgesamt sechs Veranstaltungen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass sich die Verantwortlichen der FH Kufstein dazu entschlossen haben, alle Veranstaltungen, die als Praxisprojekt im Rahmen eines Studiums durchgeführt werden, als Green Event zu gestalten.

Thomas Petzold und Angela Scalet von der FH Kufstein nahmen die Auszeichnung von Michael Kneisl (Umweltverein Tirol) LR René Zumtobel und Andrä Stigger vom Klimabündnis entgegen.

Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wurden auch Events von Sportvereinen und Betriebsteamtageausgezeichnet. Das kulturelle Highlight setzten zum Abschluss des Green Events-Auszeichnungsabends passend zur Faschingszeit die sogenannten „Mull-Mulla“, die neben Inklusion auch auf ein zweites Leben von vermeintlichem Müll setzen. Ihre Kostüme sind zur Gänze aus Gegenständen gefertigt, die man sonst nur in Mülleimern vermuten würde.

Die Mull Mulla stellen ihre Kostüme aus Dingen her, die man eigentlich im Müll suchen würde.
nach oben