"Za un" - Mehr als ein Boulderfest

30. März 2020

Das „Za un“ ist ein GREEN EVENT TIROL star!

Vor drei Jahren war das „Za un“ Boulderfest in Wattens die erste Kletterveranstaltung Österreichs, die eine Auszeichnung als Green Event erhielt. Heuer kann sich das Team der Sektion Wattens des Alpenvereins über den GREEN EVENT TIROL star für besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit freuen. Anfang März feierte das „Za un“ 10-jähriges Jubiläum.

Kuchen mit Aufschrift Zu un

Sport & Nachhaltigkeit

Wer gerne bouldert und feiert, ist beim jährlichen „Za un“ in der Wattner Kletterhalle richtig: Das Boulderfest begeisterte heuer schon zum zehnten Mal ein breites Publikum mit spannenden Aufgaben, knackigen Bouldern und einem mitreißenden Finale.

Neben der Begeisterung für den Sport, teilt das Organisationsteam eine weitere Herzensangelegenheit: Den Wunsch nach einer verantwortungsbewussten Veranstaltungsplanung. 2017 gab es dafür das erste Mal eine Auszeichnung von Klimabündnis Tirol zum GOING GREEN EVENT. Es folgten zwei Jahre als GREEN EVENT TROL. In diesem Jahr hat sich das „Za un“ nochmals ins Zeug gelegt und erhält die höchste Auszeichnungsstufe: den GREEN EVENT TIROL star.

Judith Erler vom Alpenverein Sektion Wattens

Maßnahmen mit großer Wirkung

„Bei unserem ersten Green Event waren wir begeistert, dass wir durch die Umstellung auf Mehrweggeschirr so viel Abfall einsparen konnten. Von da an wollten wir diesen nachhaltigen Weg weitergehen“, berichtet die Naturschutzreferentin Judith Erler vom Alpenverein der Sektion Wattens. In vielen Bereichen geht das "Zu un" mit gutem Beispiel voran:

  • Abfallvermeidung, zB. durch Mehrweggeschirr
  • Regionales Verpflegungsangebot
  • Nachhaltige Beschaffung
  • Soziale Nachhaltigkeit, zB. beim Paraclimbing
  • Aufruf zur umweltfreundlichen Anreise am Eventplakat
  • Druck auf Recyclingpapier
  • uvm.

Wir verwenden Cookies um Ihre Erfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

nach oben